Nächstenliebe bei der Arbeit zuschauen

Besuch im Tafelladen und WELTLADEN  Ettlingen

„Toll, das mache ich später auch einmal, wenn ich groß bin!“

Was und wer hat denn die Schülerin der Carl-Benz-Schule Klasse 4c in Burbach so begeistert? Es war Frau Thoma, eine der vielen ehrenamtlichen Frauen und Männer des Tafelladens in Ettlingen. Ungefähr 70 Menschen setzen sich unentgeltlich dafür ein, dass Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen auf soziale Hilfe angewiesen sind, hier für vergleichsweise wenig Geld verschiedene Lebensmittel kaufen können. Begeistert hat die Schüler jedoch auch die Tatsache, dass jeder einzelne von uns mit relativ wenig zeitlichem und finanziellem Aufwand den Tafelladen, genauer genommen die Kundschaft des Tafelladens, unterstützen kann.

Doch dies waren nicht die einzigen Eindrücke, welche die Kinder an diesem Freitag vor den Pfingstferien sammeln konnten. Nach einer kurzen Vesperpause im Stadtgarten ging es zum zweiten Ziel: dem WELTLADEN. Hier erkundeten die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung von Frau Abele und Frau Feketitsch die unterschiedliche Produktpalette des WELTLADENs. Übereinstimmend fanden sie es richtig, dass die Menschen, die diese Waren herstellen, einen angemessenen Lohn dafür erhalten. Angemessen heißt unter anderem, dass sie ein Dach über dem Kopf haben, sich und ihre Familie ernähren können und die Arbeit nicht gesundheitsschädigend ist. Überrascht waren die WELTLADEN-Entdecker, dassdie Beschäftigten ebenfalls ihre Tätigkeit kostenlos, aber nicht umsonst ausüben.

Hier im Weltladen müssen derzeit natürlich noch die Eltern durch ihren Einkauf die Menschen in den benachteiligen Ländern unterstützen. Aber im Tafelladen möchten die Kinder nicht so lange warten, bis sie groß sind und dort als ehrenamtlich Tätige/r ihren Beitrag für die Hilfsbedürftigen leisten können. Denn viele Menschen aus unserer Gesellschaft sind dringend darauf angewiesen. Schon jetzt können sie die Werbetrommel rühren um möglichst viele Menschen für finanzielle Mithilfe zu begeistern. Lassen wir uns überraschen und helfen ihnen dabei!

Maria Hable,

Gemeindereferentin und Religionslehrerin der Klasse 4c in Burbach