Rückblick Pilgertag 5. Mai 2018

„Ich geh´ meinen  Weg“ – Ein Pilgertag

Am Samstag, 5. Mai morgens haben wir – eine Gruppe von neun Frauen und Männern, uns bei verheißungsvollem Himmel in Marxzell St. Markus auf den Weg gemacht.  Dorthin sind wir auch gegen 18 Uhr, mit einem sonnenverwöhnten Pilgertag im Herzen, wieder zurückgekehrt. Dazwischen sind wir viele Wege miteinander gegangen, bekannte und weniger bekannte. Manche Teilstrecken vertieft im Gespräch miteinander, andere wieder nachdenklich schweigend. Vieles wurde uns im Gehen geschenkt, das ein oder andere möchte noch nachklingen und sich weiterentwickeln. So ist es, wenn wir mit Gott und den Menschen in Gottes Schöpfung unterwegs sind. Das ist pilgern.

Einen besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle Familie Kiesel sagen. Bei ihnen durften wir nach einer Gebetszeit in der Marienkirche in Langenalb einkehren und uns bei einer zünftigen Vesper  für die nächste Wegetappe stärken. So durften wir auch dieses ureigene Element des Pilgerns erleben: Gastfreundschaft.

Das stärkende Pilgervesper

Maria Hable,

Gemeindereferentin